Hallberg Rassy Rasmus 35

Dieser Hallberg Rassy Rasmus 35

Front Hallberg Rassy Rasmus Yacht zum Verkauf im FreienEin herausragendes Beispiel für einen „Blue Chip Cruising Ketch“. Sie ist von der vielbeachteten schwedischen Bootswerft. Der Rasmus 35 hat einen traditionellen langen Kiel. Diese Kielkonfiguration macht sie zu einer großartigen Passagenmacherin bei allen Wetterbedingungen. Radlenkung und zentrales Cockpit mit fester Frontscheibe und Heck-Cockpit-Gehäuse bieten den dringend benötigten Schutz in kühleren nordeuropäischen Gewässern. Diese wunderschöne Yacht hat seit 2015 unglaublich viel Geld für sie ausgegeben, einschließlich Allwetter-Decks aus synthetischem Teakholz. Sie wurde 1978 erbaut und vor kurzem wiedergeboren, dank der Arbeiten, die kürzlich an ihr abgeschlossen wurden.

Für die vollständige Spezifikation folgen Sie bitte dem Link Hallberg Rassy Rasmus 35

Unterkunft

Dieser Hallberg-Rassy Rasmus 35 bietet sechs Liegeplätze, zwei Kabinen, einschließlich des Salons. Sie verfügt über moderne Navigationsausrüstung, Bugstrahlruder und Diesel-Kabinenheizung. Eine frühzeitige Besichtigung dieser gut präsentierten Yacht wird dringend empfohlen. Die vordere Kabine hat einen V-Liegeplatz mit Füllung, um daraus einen Doppelliegeplatz mit Stauraum unter den Liegeplätzen, einer sich öffnenden Decksluke und einem hängenden Schließfach zu machen. Hinter der vorderen Kabine befinden sich die Heads mit einer elektrischen Frischwasserspültoilette mit Schwarzwassertank, einem Waschbecken mit heißem und kaltem Druckwasser und einer Dusche, die alle in einen Grauwassertank gepumpt werden. Gegenüber den Köpfen befindet sich ein weiteres hängendes Schließfach. Aft of the Heads ist der Hauptsalon mit einem U-förmigen Sofa nach Port. Der Salon verfügt über ein Mahagoni-Interieur mit hellblauen Polstern und großen Fenstern, sodass er sich hell und luftig anfühlt. Die Polsterung wurde 2015 erneuert. Der Salontisch fällt herunter, um einen doppelten Liegeplatz zu machen.

Gegenüber der Limousine befindet sich die lineare Kombüse mit Spinflo-Gaskocher mit Backofen, Grill und zwei Brennern. Edelstahlspüle mit heißem und kaltem Druckwasser mit Mischbatterie und einem 12-V-Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Limousine verfügt über einen Flachbildfernseher / DVD 12V / 240V mit Antenne am Mizzenmast und Verstärker am Kartentisch und ein Fusion-Unterhaltungssystem.

Die Galeere ist die Navigationsstation mit einem großen Kartentisch mit verschiedenen Instrumenten und Platz zum Aufbewahren von Büchern und Karten.

Stufen führen zum zentralen Cockpitbereich, der über einen soliden Schutzschirm und eine Leinwand verfügt. Der Mittelteil kann beim Segeln schnell entfernt werden. Sie sind Stufen hinunter zur Achterkabine, die einen doppelten Liegeplatz und ein kleines tragbares Klo hat. Sie hat Eberspacher Heizung im Jahr 2017 neu mit einer Steckdose in der Heckkabine, Hauptsalon und Vorwärtskabine ausgestattet. Das mittlere Cockpit bietet einfachen Zugang zu den Decks und ist ein sehr sicherer Ort zum Segeln.

Segel und Holme:

Helm Hallberg Rassy Rasmus Yacht zu verkaufenKetch Rig mit eloxierten Haupt- und Mizzenmasten von Selden neu im Jahr 2015. Fractional manipuliertes Vorsegel mit Rollgenua, Reefing Main und Mizzen. Großsegel hat einzeiliges Riffing. Stehende Takelage aus Edelstahl und laufende Takelage aus Terylen-Geflecht wurden 2015/2016 ersetzt. Neues Rollsegel-System im Jahr 2015.

Mechanische Systeme:

Diese Yacht verfügt über einen Beta Marine 43 PS Vierzylinder-Dieselmotor mit einem Techno-Getriebe (2: 1) aus dem Jahr 2017. Der Motor befindet sich unter dem Cockpitboden und hat am 17. Mai 2021 385 Stunden absolviert. Wellenantrieb zu einem Axiom Propeller 3 Blade Bronze Prop. Vollständiger Motorservice Mai 2021, einschließlich Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Lichtmaschinenriemen, Wasserpumpenlaufrad, Getriebefüllstand und Prüfstand. Frostschutzspülung und erneuerter Winter 2020/21. Edelstahl-Kraftstofftank neu im Jahr 2017, der 240 Liter fasst. Der Motor fährt mit 6 Knoten und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 8,5 Knoten. Das 7-PS-Bugstrahlruder von Sidepower wurde 2019 vom derzeitigen Eigentümer eingebaut.

Geschichte und Bau:

Die Rasmus 35 Yacht wurde von einem führenden schwedischen Designer von Elefantenyachten der 1960er Jahre, Ollie Enderlein, entworfen. Siebenhundertsechzig Yachten wurden zwischen 1967 und 1978 hergestellt. Der Name „Rasmus“ ist der Gott der Winde in Deutschland. Das Design des Rasmus 35 war seiner Zeit weit voraus. Es war die erste Segelyacht der Welt mit einer Windschutzscheibe, die ihr zentrales Cockpit sehr gut schützt und gleichzeitig ihre eleganten Linien beibehält. Dies war in der Tat die Blaupause für das Hallberg-Rassy-Konzept.

Die ersten beiden Rasmus wurden vollständig aus Mahagoni gebaut und es dauerte jeweils ein Jahr, bis sie gebaut waren. Ab Rumpf Nummer drei bestanden sowohl der Rumpf als auch der Aufbau aus GFK.

Der Rasmus 35 hat auch einen leistungsstarken Motor. Diese wichtigen Grundpunkte zusammen mit den zeitlosen Linien machen diese Yacht auch heute noch erfreulich. Sie wird auch in Jahrzehnten so attraktiv sein und ist ein zeitloser Klassiker. Mit anderen Worten, dies ist ein echter Halberg Rassy.

Der jetzige Besitzer hat diese Restaurierung fortgesetzt, muss sie aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen verkaufen. Sehenswert, wenn Sie traditionelle Yachten mit langem Kiel lieben.

Verkaufen Sie Ihr Boot mit uns

Wenn Sie ein Motorboot oder eine Yacht verkaufen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Wir arbeiten ohne Verkauf, ohne Gebühren. Wenn wir Ihr Boot also nicht rechtzeitig verkaufen, entscheiden Sie, dass Sie uns nichts bezahlen. Wir sind stolz auf die Testimonials Seite . Sie sind echte Kommentare von Bootskäufern und -verkäufern. Unsere Provisionsgebühren für Yachtmakler sind die niedrigsten in Spanien, da wir Teil vieler professioneller Makler sind. Wir kaufen unser Marketing in großen Mengen und erhalten tolle Angebote für den Marketingbereich der Website, die wir durch Reduzierung der Provisionsgebühren an Sie (den Verkäufer) weitergeben können. Besuchen Sie unsere Seite zum Verkauf von Booten. Sie werden feststellen, dass wir haben Boote zu verkaufen in allen Preisklassen.

Hallberg Rassy Rasmus 35

This Hallberg Rassy Rasmus 35

Front Hallberg Rassy Rasmus Yacht for sale outsideAn outstanding example of a “Blue Chip cruising ketch. She is from the much-acclaimed Swedish Boat Yard. The Rasmus 35 has a traditional long keel. This keel configuration makes her a great passage maker in all weather conditions. Wheel steering and centre cockpit with a fixed front screen and aft cockpit enclosure add much-needed protection in cooler Northern European waters. This beautiful yacht has had an outrageous amount of money spent on her since 2015, including all-weather synthetic teak decks. Built in 1978, she has been recently reborn thanks to work that has been recently completed on her. 

For the full specification, please follow the link Hallberg Rassy Rasmus 35

Accommodation

This Hallberg-Rassy Rasmus 35 offers six berths, two cabins, including the saloon. She has up-to-date navigation equipment, bow thruster, and diesel cabin heating. Early viewing of this well-presented yacht is highly recommended. The forward cabin has a V-berth with infill to make it into a double berth with storage under the berths, an opening deck hatch and a hanging locker. Aft of the forward cabin is the Heads with an electric freshwater flush marine toilet with black water holding tank, washbasin with pressurised hot and cold water and shower, all of which is pumped to a grey water holding tank. Opposite the heads is another hanging locker. Aft of the Heads is the main saloon with a U-shaped settee to Port. The saloon has a mahogany interior with light blue upholstery and large windows, making it feel light and airy. The upholstery was renewed in 2015. The saloon table drops to make a double berth. 

Opposite the saloon are the linear galley with Spinflo gas cooker with oven, grill and two burners. Stainless sink with hot and cold pressurised water with mixer tap and a 12v fridge with freezer box. The saloon has a Flat screen TV/DVD 12v/240v with aerial on mizzen mast & amplifier at chart table and Fusion entertainment system.

The galley is the navigation station with a large chart table with various instruments and room to store books and charts. 

Steps lead up to the central cockpit area, which has a solid protective screen and canvas enclosure. The central part can be removed quickly when sailing. They are steps down to the aft cabin that has a double berth and a small portable loo. She has Eberspacher heating fitted new in 2017 with an outlet in the stern cabin, main saloon & forward cabin. The centre cockpit provides easy access to the decks and is a very safe space to sail from. 

Sails and Spars:

Helm Hallberg Rassy Rasmus Yacht for saleKetch rig with Selden anodised main and mizzen masts new in 2015. Fractional rigged headsail with furling genoa, slab reefing main and mizzen. Mainsail has single line reefing. Stainless steel standing rigging and Terylene braid running rigging all replaced in 2015/2016. New furling headsail system in 2015.

 Mechanical Systems:

This yacht has a Beta Marine 43 HP four-cylinder diesel engine with a techno drive gearbox (2:1) fitted in 2017. The engine is located under the cockpit floor and has completed 385 hours as of 17th May 2021. Shaft drive to an Axiom propeller 3 Blade bronze prop. Full engine service May 2021, including Oil, Oil filter, Fuel Filter, Air filter, alternator belts, water pump impeller, gearbox level, and check level. Antifreeze flush and renewed winter 2020/21. Stainless steel fuel tank new in 2017 that holds 240 litres. The engine will cruise at 6 knots and has a maximum speed of 8.5 knots. Sidepower 7hp bow thruster was fitted in 2019 by the current owner. 

History and Construction:

The Rasmus 35 yacht was designed by a leading Swedish designer from elephant yachts of the 1960s, Ollie Enderlein. Seven hundred sixty yachts were made between 1967 and 1978. The name “Rasmus” is the God of Winds in Germany. The design of the Rasmus 35 was way ahead of its time. It was the first sailing yacht in the world with a windscreen which makes her centre cockpit very well protected whilst keeping her elegant lines. This was, in fact, the blueprint for the Hallberg-Rassy concept.

The first two Rasmus were built entirely of mahogany, and each took a year to construct. From hull number three, both the hull and the superstructure were made of GRP. 

The Rasmus 35 also has a powerful engine. These important basic points, together with the timeless lines, makes this yacht still pleasing today. She will also be as attractive as decades from now and is a timeless classic. In other words, this is a genuine Halberg Rassy.

The current owner has continued this restoration, but he now has to sell due to ill health. Well worth viewing if you love traditional long keeled yachts. 

Sell Your Boat With Us

If you are thinking about selling a Motor Boat or Yacht, please talk to us. We work on a no sale, no fee basis. So if we do not sell your boat in the time, you decide you will not pay us anything. We are proud of the Testimonials page. They are genuine comments from boat buyers and sellers. Our Yacht Broker commission charges are the lowest in Spain because we are part of many Profesional Brokers. We buy our marketing in bulk and get great deals on the website marketing space that we can pass on to you (the seller) by reducing commission charges. Visit our boats for sale page. You will find we have Boats for sale in all price ranges.