Port Ginesta Geschichte

Die Geschichte von Port Ginesta

Die Geschichte von Port Ginesta. 1984 wurde bei den katalanischen Behörden der Bau eines Jachthafens beantragt, der 1987 genehmigt wurde; damit begann die Geschichte von Port Ginesta. Vor über 35 Jahren träumten zwei leidenschaftliche Segler aus der Gegend davon, an der Küste von Garraf einen Sporthafen zu bauen. Jordi Tubella und Elda Balletbo beschlossen, ihre Ressourcen zusammen mit Lluis Velilla und Jaume Puig zu bündeln. Das Ziel war einfach und zu dieser Zeit dringend erforderlich. Sie würden einen Jachthafen bauen, in dem die Bürger von Barcelona und Umgebung ihre Boote unterbringen könnten. Sie ahnten nicht, was ein solches Unterfangen für die Menschen vor Ort und nun auch für die breite Bevölkerung Europas bedeuten würde. Es war ein fantastischer Erfolg, der das Gebiet geprägt hat.

Planung des YachthafensGeschichte von Bateaux Port Ginesta

Der Plan war von Anfang an mutig. Es war ein großer Yachthafen, der über 1.000 Boote und Yachten beherbergte. Port Ginesta wird sich von dem gesamten Sektor unterscheiden, der in den letzten hundert Jahren den Yachtsport im Mittelmeer dominiert hat. Port Ginesta sollte eine Alternative in Bezug auf Stil und Kosten bieten, und alle werden willkommen sein. 1986 wurde der moderne Yachthafen, entworfen vom Marinearchitekten Norman Cinnamond , eröffnet.

Port Ginesta könnte einen Hafen für Boote und Yachten von 7 bis 24 Metern Länge bieten. Im Laufe der Entwicklung der Idee wurde beschlossen, dass der Yachthafen ein hervorragender Ort für Jachten und Boote sein würde, an dem die Eigentümer mit dem Bau und der Restaurierung von Booten beginnen könnten. Deshalb wurden für Port Ginesta von Anfang an Gewerbeflächen in die Planung miteinbezogen.

Während der Entwicklung des Plans wurde eine kleine, aber lebendige Gruppe von Wohnungen hinzugefügt. Im Jahr 2018 hatten wir 80 Wohnungen vor Ort, die für viele ein Zweitwohnsitz sind, aber für die wenigen, die Glück haben, sind sie dauerhafte Wohnsitze. Port Ginesta hat im Laufe der Jahre mit vielen Unternehmen zusammengearbeitet, von Restaurants, Taklern, Malern und Elektrikern bis hin zu Yachtmaklern. Network Yacht Brokers gibt es seit 2017; das Unternehmen hat über 20 Büros. Sie hoffen, Port Ginesta internationales Marketing zu bringen, da dies dringend erforderlich ist. Network Yacht Brokers Barcelona ist im Januar 2018, nur ein Jahr nach Beginn des Maklerprojekts Port Ginesta, innerhalb der Marina in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Olympische Spiele

1992 kamen die Olympischen Spiele nach Barcelona. Dies bot eine fantastische Gelegenheit, die Geschichte von Port Ginesta zu dokumentieren. Die Spiele führten zu einer Verbesserung der Einrichtungen innerhalb der Marina. Die Katamaran-Weltmeisterschaften der A-Klasse und viele Festivals im Hafen waren in dieser Zeit große Erfolge.

Gerade als wir alle dachten, das Leben sei eine einzige lange Party, kam die Ölkrise. Dies stürzte Spanien in eine tiefe Rezession; Port Ginesta überlebte nur dank der sorgfältigen Verwaltung der Ressourcen.

Glücklichere Zeiten kehrten zurück. Der Hafen wurde umfassend ausgebaut, um mit den modernen Jachthäfen Schritt zu halten, die wir heute als selbstverständlich betrachten. An der Westseite des Hafens wurden weitere 404 Marina-Liegeplätze geschaffen. Der Marinearchitekt Norman Cinnamond entwarf das, was heute das Juwel von Port Ginesta ist. Dieses Design erinnerte an die natürliche Umgebung des Garraf-Nationalparks. Im Juni 2006 wurde die Erweiterung des Jachthafens eröffnet und sofort als Erfolg gefeiert.

Fjord III German Frers Port Ginesta GeschichteVerbesserungen der Lackierkabine 2018

Nach den Renovierungsarbeiten, die in Port Ginesta an der Lackierkabine der Yacht durchgeführt wurden, beschloss die Marina, die Geschichte von Port Ginesta zu feiern, indem sie dieses alte Foto von . veröffentlichte Fjord III Deutsch Frers 14,8 Meter lange Schaluppe, die 1947 für die Teilnahme an einer Regatta zwischen Buenos Aires und Rio de Janeiro gebaut wurde. In diesem Rennen gelang ihr ein entscheidender Sieg.

Die in Port Ginesta durchgeführten Restaurierungsarbeiten an ihr wurden 2017 abgeschlossen. Dieses Foto wurde 1952 aufgenommen, als die Fjord III vor dem Einschiffen auf einen Frachter nach New York manövriert wurde. Teilnahme am Rennen von Bermuda nach Newport. Hier wurde sie nach ihrem Sieg zu einem der am meisten geschätzten und gefeierten Juwelen in der Krone des Freizeitsegelns. Die Fjord -Geschichte geht heute weiter.


Verbesserungen an Port Ginesta

Als die Geschichte von Port Ginesta geschrieben wurde, waren die Pläne für die Neugestaltung des alten Teils des Jachthafens noch nicht öffentlich bekannt gemacht worden. Ein laufender Sanierungs- und Entwicklungsplan wird jedoch voraussichtlich irgendwann zwischen 2018 und 2019 veröffentlicht werden. Aufgrund des wirtschaftlichen Klimas bleibt die Anzahl leerer Einheiten in der Marina eine Herausforderung, die das Marina Management bewältigen muss. Ideen wie der Bau weiterer Wohnungen in einem Teil des Yachthafens sind derzeit noch Spekulation. Sobald die Verbesserungen veröffentlicht werden, wird dieses Dokument aktualisiert.

Besucher übernachten häufig in Port Ginesta.portginesta

Port Ginesta Marina ist einer der größten Yachthäfen Spaniens. Es liegt im Stadtteil Sitges, südlich von Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. Dieser Yachthafen hat über 1500 Boote und Yachten. Port Ginesta ist eher ein Ort, den die Menschen aufsuchen, wenn sie Boote und Yachten in Betrieb nehmen wollen, und sie wollen sie eher im Mittelmeer einsetzen als in einem Urlaubsort.

Viele Menschen kommen nach Port Ginesta in der Nähe der verschlafenen katalanischen Stadt Garraf, die zwischen Port Ginesta und Sitges liegt. Die Leute kommen, bleiben oft und verabschieden sich nie, denn es ist einfach, sich in diesen Ort zu verlieben.


Diese Seite ist nur eine kurze Beschreibung dessen, was wir in der Zeit in der Marina gelernt haben. Wenn Sie weitere Informationen haben, senden Sie uns diese bitte per E-Mail, und wir werden sie gerne hinzufügen.
Wir freuen uns darauf, auch Ihre Geschichte und Ihr Abenteuer zu hören.
Wann kamen Sie zum ersten Mal im Hafen an?
Welche denkwürdigen Momente können wir in unsere Port Ginesta-Geschichte aufnehmen?
Schicken Sie Ihre Geschichte an info@nybbarcelona.com, und wir werden sie auf unserer Website veröffentlichen.

Port Ginesta History

The History of Port Ginesta

The History of Port Ginesta. Applications for the development of a marina on the site were made to the Catalonian authorities in 1984, with consent granted in 1987; the Port Ginesta history would begin. It was over 35 years ago that two passionate local sailors had the dream to build a marina on the Garraf coast in this location. Jordi Tubella and Elda Balletbo decided to pool their resources together with Lluis Velilla and Jaume Puig. The objective was simple and much needed at the time. They would build a marina where ordinary people of Barcelona and the surrounding areas would be able to keep their boats. Little did they realise what such an undertaking would achieve for local people and now for the broader population of Europe. It’s been a fantastic success and one that has defined the area.

Planning the marinaBateaux Port Ginesta history

The plan was bold from the beginning. It was a big marina, a base for over 1,000 boats and yachts. Port Ginesta will differ from the entire sector that had dominated yachting in the Mediterranean for the last hundred years. Port Ginesta was to offer an alternative in both style and cost, and all will be welcome. In 1986 the modern marina, designed by the naval architect Norman Cinnamond, was opened.

Port Ginesta could offer a haven for boats and yachts from 7 to 24 meters in length. As the idea developed, it was decided that the marina would be an excellent haven for yachting and boating and where owners could embark on boat building and restoration projects. Therefore commercial premises were included in the plan for Port Ginesta from the beginning.

A small but vibrant cluster of apartments was added to the plan during its development. In 2018, we had 80 apartments on site that, for many, are second homes, but for the lucky few, they are permanent residences. Port Ginesta has co-existed with many companies, from restaurants, riggers, painters, and electricians to Yacht Brokers over the years.  Network Yacht Brokers arrived in 2017; the company has over 20 offices. They hope to bring international marketing to Port Ginesta as this is much needed. Network Yacht Brokers Barcelona moved within the marina to new premises in January 2018, just one year after embarking on the Port Ginesta brokerage project.

Olympic Games

In 1992 the Olympic Games came to Barcelona. This presented a fantastic opportunity for Port Ginesta’s history to be documented. The games led to an improvement of facilities within the marina. The A-Class Catamaran World Championships and many festivals in the port during that time were great successes.

Just as we all thought life was one long party, the oil crisis came along. This plunged Spain into a deep recession; Port Ginesta only survived, thanks to the careful management of resources.

Happier times returned. The port underwent extensive development to keep in step with modern marinas that we now take for granted. A further 404 marina berths were created on the west side of the port. The naval architect Norman Cinnamond designed what has now become the jewel in the crown of Port Ginesta. This design remembered the natural surrounding of Garraf National Park. In June 2006, the extension to the marina was opened and was hailed an immediate success.

Fjord III German Frers port ginesta history2018 painting booth improvements

After the improvement works carried out in Port Ginesta to the yacht paint booth, the marina decided to celebrate Port Ginesta history by publishing this old photo of Fjord III German Frers designed 14.8 meter-long sloop built in 1947 to participate in a regatta between Buenos Aires and Rio de Janeiro. She achieved a decisive victory in that race.

Restoration works of her undertaken in Port Ginesta were completed in 2017. This photo was taken in 1952 when Fjord III was being manoeuvred before boarding a freighter to New York. To participate in Bermuda to Newport race. This is where she became one of the most appreciated and celebrated jewels in the recreational Yachting-associated crown after victory. The Fjord story continues today.


Improvements to Port Ginesta

When writing the Port Ginesta history, plans for the re-development of the old part of the marina had not been released to the public. However, an ongoing restoration and development plan is expected to be released sometime between 2018 to 2019. Due to the economic climate, the number of empty units in the marina remains a challenge to overcome by Marina Management. Ideas such as the construction of other apartments in a section of the marina area at the moment are speculation. When improvements are made public, this document will be updated.

Visitors often stay in Port Ginesta.portginesta

Port Ginesta Marina is one of the largest marinas in Spain. It is in the district of Sitges, just south of Barcelona, the capital of Catalonia. This marina has over 1500 boats and yachts. Port Ginesta tends to be a place people visit when thinking of commissioning boats and yachts, and they aim to use them in the Mediterranean rather than the holiday resort it is.

Many people come to Port Ginesta near the sleepy Catalonian town of Garraf, which sits between Port Ginesta and Sitges. People come, often they stay and never say goodbye, as it’s straightforward to fall in love with this place.


This page is only a brief description of what we have learned in the time we have been in the marina. If you have more information, please send it to us by email, and we will be happy to add it.
We are happy to listen also your story and adventure.
When did you first arrive at the port?
What memorable moments can we use to add to our Port Ginesta history?
Send your story to info@nybbarcelona.com, and it will be published on our website.